Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

Anleitung: Wie verwende ich Kaffeefilter aus Stoff?

Die ersten Kaffeefilter bestanden aus Stoff und waren wiederverwendbar. Ein gibt keinen Grund, warum dies nicht auch heute so sein sollte. Du kannst wiederverwendbare Kaffeefilter aus Stoff genauso verwenden wie Wegwerf-Filter aus Papier. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass der Stofffilter nach der Verwendung nicht weggeworfen, sondern geleert, ausgespült und wiederverwendet wird.

Hier haben wir eine ausführliche Anleitung für dich:

1. Lege deinen Kaffeefilter aus Stoff in die Kaffeemaschine oder in den Handfilter ein. Kaffeefilter aus Stoff können überall dort verwendet werden, wo du ansonsten auf Papierfilter zurückgreifen würdest.

2. Sollte der obere Rand etwas überstehen, kannst du ihn um das Gefäß herumschlagen, damit der Filter beim Befüllen nicht einknickt.

3. Du kannst die Kaffeestärke verändern, indem du mit der Menge und dem Mahlgrad des Kaffeepulvers spielst. Wenn dir das Wasser zu schnell durch den Filter läuft, kannst du mehrere Stofffilter übereinander stülpen.

4. Lasse den Kaffeesatz im Filter nach dem Brühes deines Kaffees abkühlen.

5. Anschließend entleerst du den Kaffeesatz in den Bio-Müll, auf den Komposthaufen oder nutzt ihn als Dünger für deine Pflanzen.

6. Spüle den Stoffilter aus, ziehe ihn in Form und hänge ihn zum Trocknen auf.

7. Koche den Filter alle 4-6 Wochen für ein paar Minuten in Wasser, um ihn zu desinfizieren und ölige Rückstände zu entfernen.

Ganz einfach, oder? Wenn du Kaffeefilter aus Stoff einmal ausprobieren und deinen Kaffee Zero Waste trinken möchtest, findest du HIER die wiederverwendbaren Kaffeefilter von EARTHTOPIA.

Pinne dieses Bild auf Pinterest, um dir den Beitrag zu merken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*